Im Dezember 2017 war es wieder einmal soweit: die Re-Zertifizierung des QM-Systems von FKM Elemente GmbH stand bevor. Mit der Erneuerung des Zertifikats erfolgte zeitgleich die Umstellung auf die neue Norm DIN EN ISO 9001:2015.
FKM hat diesen Wechsel zum Anlass genommen, sein QM-System einmal mehr auf den Prüfstand zu stellen. Neben den von der Norm geforderten Neuerungen – an dieser Stelle sind insbesondere die Auseinandersetzung mit Chancen und Risiken (risikobasierter Ansatz) sowie der konsequente Ausbau des prozessorientierten Arbeitens zu nennen – wurden auch die bestehenden Strukturen einer sorgfältigen Analyse unterzogen.
Das besondere Augenmerk im Rahmen der Neuausrichtung des Qualitätsmanagementsystems liegt auf einer stärkeren Fokussierung auf Kennzahlen. Diese betreffen sowohl die Qualität unserer Fertigung (interne Fehler sowie Reklamationen nach Anzahl und Kosten) als auch die unserer vor- und nachgelagerten administrativen Prozesse.
Die Geschäftsleitung dankt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die tatkräftige Unterstützung bei der Vorbereitung des Audits, das vom TÜV Nord durchgeführt wurde. Unser Dank gilt auch den beiden Auditoren, die FKM künftig begleiten werden.